Leckerbällchen

Leckerbällchen

Rezept von Melanie HellmannGang: SalatSchwierigkeit: Easy
Portionen

4

Portionen
Vorbereitungszeit

15

Minuten
Kochzeit

30

Minuten
Gesamtzeit

45

Minuten

Unsere Jungs nennen sie „Leckerbällchen“ Und das trifft es ehrlich gesagt auch ziemlich gut. Aus der Not heraus und Mangel an Zutaten, ist tatsächlich ein Rezept für vegane Hackbällchen geworden. Und wenn ich mir die so angucke, bin ich ehrlich gesagt echt erstaunt was alles in den Produkten aus dem Supermarkt drin ist, was da gar nicht drin sein müsste.

  • 250 Gramm Sojagranulat

  • 4 Esslöffel (gehäufte EL) Gemüsebrühe

  • 2 Teelöffel Salz

  • 1 Teelöffel (gestrichener TL) schwarzer Pfeffer

  • 1 mittelgroße fein geschnittene Zwiebel

  • 3 kleine, rohe, geriebene Kartoffeln

  • 250 Gramm Dinkel-Vollkornmehl

Zubereitung

  • 250g Sojagranulat, mit 4 gehäuften EL Gemüsebrühe aufquellen lassen nach Anleitung. Abtropfen lassen und das überschüssige Wasser herausdrücken. Am besten in einem feinen Sieb mit einer großen Kelle. Dann kommen noch folgende Zutaten dazu:
  • 2 TL Salz, 1 gestrichener TL schwarzer Pfeffer, 1 mittelgroße fein geschnittene Zwiebel, 3 kleine, rohe, geriebene Kartoffeln und 250g Dinkel-Vollkornmehl. Alle Zutaten gut miteinander vermengen und mit Pflanzenfett, bei mittlerer Hitze, in der Pfanne braten.