Vollkorn Quinoa Salat

Vollkorn Quinoa Salat

Rezept von Melanie HellmannGang: SalatSchwierigkeit: Easy
Portionen

4

Portionen
Vorbereitungszeit

5

Minuten
Kochzeit

15

Minuten
Gesamtzeit

20

Minuten

Hier habe ich einen leckeren Vollkorn Quinoa Salat kreiert mit vollwertig veganen Kohlenhydraten und Proteinen in Form von fermentierten Tofu und einem leckeren Dressing.

  • 200 Gramm Vollkorn Quinoa

  • 3 Tomaten

  • 1 Feto von Taifun

  • Frische Kräuter nach Wahl

  • Für das Dressing
  • 1EL Olivenöl

  • 1EL Senf

  • 3EL Wasser

  • 1EL Saft einer frischen Zitrone

  • 1TL Ahornsirup

  • 1EL Gewürz Hildegard von Brecht

  • 1 Handvoll Cashewkerne

  • 100 ml Wasser

  • 1 El Hefeflocken

Zubereitung

  • Vollkorn Quinoa(200g)10 bis 15 min in einem Topf mit der doppelten Menge Wasser kochen. In ein Sieb geben und abtropfen lassen. Danach in einer Schale abkühlen lassen.
  • Währenddessen 3 Tomaten und den Feto in kleine Stücke schneiden.
  • Frische Kräuter nach Wahl hacken und mit dem Quinoa vermengen.
    Ich habe Petersilie genommen für eine extra Portion Vitamine und Mineralstoffe wie Vitamin C, Eisen, Kalzium und Magnesium.
  • Das Dressing:
    Alle Zutaten für das Dressing in eine extra Schale geben und mit einem Schneebesen verrühren.
  • Die Cashewkerne mit 100ml Wasser und 1 El Hefeflocken (Vitamin B Quelle)
    in einem Hochleistungsmixer zu einem Mus verarbeiten. Solltest Du keinen Hochleistungsmixer haben, kannst du auch ca. 120g fertiges Cashewmus benutzen. Du kannst die Cashewkerne alternativ auch einige Stunden in Wasser aufweichen lassen und sie dann mit einem Mixer der Nüsse zerkleinern kann vermixen.
  • Die Cashew-Hefeflocken-Creme zu dem restlichen Dressing geben und zum Schluss mit dem Quinoa vermischen.